Listview on / off
USETEC 2012
2012-02-29 | Diskussion | Reilly, Karin ( modified 2012-02-29 | Reilly, Karin )

 

USETEC 2012 Weltmesse für Gebraucht-Technik
05.03. -07.03.2012

Die USETEC ist die weltgrößte Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen und damit Branchen-Leitmesse. Hier werden international technische Gebrauchtgüter gehandelt. Auch Mahr–Messtechnik hat kein „Verfallsdatum“ – erfahren Sie auf dieser Messe, wie und wo Sie geprüfte Messtechnik aus Vorführbeständen und generalüberholte Mahr-Messsysteme erwerben können.

Besuchen Sie uns auf der USETEC 2012 in Köln.

Mahr präsentiert sich in Halle 8, Stand E-105.

 

 

Rating:(0 Ratings)
Presseinfo: Neues Messkonzept für die Turbolader-Welle
2012-02-28 | Produkte | Froechtenicht, Birgit

Optische Vermessung einer Turbolader-Schaufel im Messplatz „MarShaft Scope“ (Foto Mahr)

 

Neu: Mahr bietet innovatives Messkonzept für die Turbolader-Welle mit der „MarShaft Scope“ zur Messung der Flächenform an der Turboladerschaufel

Der Turbolader wird weltwet in PKWs immer wichtiger – um die Motorleistung zu steigern und auch den geforderten CO2-Ausstoß zu reduzieren. Jetzt hat Mahr ein neues Messkonzept zur Qualitätssicherung entwickelt, dass über die bisherigen Messmethoden hinausgeht: Optische Messsensoren bieten eine hochgenaue und schnelle Überprüfung des Werkstückes sowie erstmalig die gesamte Messung der Flächenform.

Angesichts umweltpolitischer Rahmenbedingungen bezüglich der CO2-Reduzierung sind Turbolader bei den Automobilherstellern international im Trend. Herzstück des Turboladers ist die Welle, die extrem hoher Belastung ausgesetzt ist. Nur bei höchster Fertigungsqualität wird Verschließ verhindert. Mahr hat ein innovatives Messkonzept entwickelt, um die komplette Qualität der Welle im Turbolader zu sichern. Der Applikationsspezialist für Fertigungsmesstechnik setzt dabei seinen modernen Wellenmessplatz „MarShaft Scope“ ein. Das Messsystem arbeitet mit einer Matrixkamera (Livebild-Kamera). Dadurch misst es schneller als herkömmliche 3D-Messmaschinen. Das Besondere an dem Mahr-Messkonzept ist, dass die Matrixkamera die Flächenform und Dimensionen der Turboladerschaufel erstmalig komplett messen kann.

Im Messgerät „MarShaft Scope“ ist der Messvorgang einfach zu handhaben. Mahr bietet dafür eine eigene Software. Die Sollgeometrie wird durch 6 Eingabeparameter generiert. Das Messsystem erfasst innerhalb von 100 Sekunden die Flächenform komplett und prozesssicher mit mehreren Millionen Pixel und misst sie vollständig (komplette Schaufelgeometrie bzw. Flächenform) – im Gegensatz zum konventionellen Messverfahren wie z.B. mit einer Zeilenkamera, die stets nur Teilbereiche erfasst.

Neben der Flächenform erfasst die „MarShaft Scope“ parallel weitere relevante Merkmale wie Durchmesser-, Längen- und optional Gewindemessung in dieser einen Aufspannung. Das Messverfahren für die Turboladerwelle ist für den Einsatz direkt in der Produktion wo die Turbolader-Wellen entstehen konzipiert.

Hier können Sie das Bild herunterladen
PP981 
Rating:(0 Ratings)
Messung dünnwandiger Werkstücke
2012-02-27 | Applikationen | Schweizer, Linda ( modified 2012-02-28 | Schweizer, Linda )

Messung dünnwandiger Werkstücke
Messung eines dünnwandigen Wälzlagerringes mit Precimar PLM 600-2 von Mahr

Hochgenauer Längenmessplatz Precimar PLM 600-2 von Mahr ermittelt Durchmesserwerte für Messkraft 0 Newton.

Dünnwandige Werkstücke benötigen bei der Qualitätskontrolle Messgeräte, die den Prüfling nicht verformen. Der Applikationsspezialist Mahr bietet in Verbindung mit der hochgenauen Präzisionslängenmessmaschine Precimar PLM 600-2 ein Messverfahren an, welches dem Kunden ermöglicht, Messergebnisse an verformbaren Werkstücken ohne Einfluss der Messkraft zu ermitteln.

Dünnwandige Werkstücke wie z.B. Wälzlagerringe sind hochanspruchsvoll. Überprüft ein Messtechniker in der Qualitätskontrolle den Innen- oder Außendurchmesser eines Lagers auf einer Längenmessmaschine, kann das Lager sich schon bei geringen Messkräften verformen. Dadurch werden die ermittelten Messergebnisse verfälscht.
Der Applikationsspezialist Mahr bietet ein Messverfahren, dass dieses Risiko ausschließt. Der hochgenaue Präzisionslängenmessplatz Precimar PLM 600-2 bietet ein Messverfahren an, bei dem die Messkraft mittels der Software 828 WIN „Freies Messen“ auf 0 Newton (N) heruntergerechnet wird. Dadurch kann der reale Innen- oder Außendurchmesser des Messobjektes sicher ermittelt werden.

Dieses Verfahren wurde vorrangig für die Messung dünnwandiger (elastischer) Messobjekte entwickelt, die bei der Messung mit realen Messkräften verformt und damit fehlerhaft gemessen werden würden. Für die Messung solcher Messobjekte werden bisher optische bzw. andere kraftfreie Messverfahren (beispielsweise pneumatische) eingesetzt.
Selbstverständlich kann eine mechanisch antastende Längenmessmaschine nicht messkraftfrei messen. Wenn die Messmaschine aber mit der Möglichkeit ausgestattet ist, in einem vorgegebenen Ablauf die Messkraft automatisch gezielt zu verändern und gleichzeitig die zugehörigen Längenmaße des Messobjektes zuverlässig zu erfassen, lassen sich auf diese Weise dessen elastische Eigenschaften ermitteln. Die Kenntnis der elastischen Eigenschaften des Messobjektes wiederum kann dazu dienen, die im unbelasteten, messkraftfreien Zustand des Messobjektes gegebene Länge zu berechnen. Nach Antastung des Lagers wird von der Messmaschine zunächst eine Messkraft von 1,2 N erzeugt und der zugehörige Messwert erfasst. Anschließend wird die Messkraft automatisch und für den Bediener unsichtbar in 0,02 N Schritten von 1,2 N auf 0,8 N reduziert und die zugehörigen Messwerte werden ermittelt.
Der prinzipielle Vorteil gegenüber der statischen Messung ist die Tatsache, dass der berechnete Längenwert auf einer Vielzahl von Einzelmesswerten basiert und damit mit einer geringeren Messunsicherheit behaftet ist als der jeweilige Einzelwert.

Die Precimar PLM 600-2 ist konzipiert, um Prüfmittel und geeignete Werkstücke aus verschiedenen Fertigungsbereichen bedienerfreundlich, schnell, sicher und mit kleinstmöglicher Unsicherheit zu messen. Es wird im Messraum bei 20,0°C eine Messunsicherheit MPEE1 von (0,085 + L/1500) µm erreicht (L in mm). Das hochgenaue Messsystem verfügt über einen in 5 Achsen feinfühlig verstellbaren Universalobjekttisch, eine moderne PC-basierte mehrachsfähige Maschinensteuerung inklusive PC-Arbeitsplatz sowie die Basis-Software 828 WIN „Freies Messen“. Subjektive Einflüsse werden durch die halbautomatische Maschinenbedienung minimiert.

 

Rating:(0 Ratings)
PraxisVideo: Grenzlehrdorn-Messung
2012-02-27 | Skladnikiewitz, M. ( modified 2012-02-27 | Skladnikiewitz, M. )

 

Wie messe ich professionell meine Grenzlehrdorne? Welches ist das passende, optimale hochgenaue Messsystem? Praktiker sehen hier in einem PraxisVideo wie Grenzlehrdorne heutzutage gemessen werden. Verfolgen Sie eine Messung Schritt für Schritt.  


Das PraxisVideo zeigt die Grenzdornmessung am Messplatz Precimar PLM 600-2 von Mahr. Die hochgenaue Präzisionslängenmessmaschine dient zur Prüfmittelüberwachung. Das Video zeigt 

  • die Auswahl der Messaufgabe am PC
  • das Eingeben der Parameter
  • das Einrichten der Messmaschine
  • die taktile Messung und Bedienung der Maschine in Nahaufnahmen
  • das fertige Protokoll der Messung

 Bedienung der Messmaschine.


5 Achsen
Die Precimar PLM 600-2 wurde mit dem Ziel entwickelt, Prüfmittel und geeignete Werkstücke aus verschiedenen Fertigungsbereichen bedienerfreundlich, schnell, sicher und mit kleinstmöglicher Unsicherheit zu messen.
Der Messplatz verfügt über einen in 5 Achsen feinfühlig verstellbaren und mit 25 kg belastbaren großen Universalmesstisch, eine moderne PC-basierte mehrachsfähige Maschinensteuerung inkl. PC-Arbeitsplatz, die Basis-Software 828 WIN 'Freies Messen'.Jede Maschine erhält einen Mahr-Kalibrierschein.

 Precimar 600-2 von Mahr.


Anwendung

  • Einfacher Bedienablauf durch messkraftgeregelten und über Joystick steuerbaren Messschlitten mit progressiver Auslenkkennlinie, automatische Antasterkennung, selbstständiges Erkennen von Außen- und Innenmessungen und rechnerunterstützte Suche der Umkehrpunkte. 
  • Zeitersparnis durch sehr hohe Verfahrgeschwindigkeiten des Messschlittens, einer motorbetriebene Vertikalbewegung des Auflagetisches (Option) und einer optimierten Software. 
  • Nahezu grenzenloser Anwendungsspielraum durch softwaregestützte Messmöglichkeit der in der Praxis am häufigsten verwendeten Prüfmittel und mehr. 
  • Modernste Maschinensteuerung, Messdatenerfassung, -verarbeitung, -protokollierung und -übertragung mit leistungsfähiger Software mit menügeführter Bedienung. 
  • Sehr geringe Messunsicherheiten durch aerostatische Führungen für alle auf dem Maschinenbett gelagerten Schlitten, elektronische Messkraftregelung und automatisches Antasten - dadurch weitestgehende Ausschaltung subjektiver Einflüsse und Vermeidung unbeabsichtigter Kollisionen mit dem Prüfling. 
  • Sehr hohe Messgenauigkeit durch einstufige Messwertbildung, exakte Einhaltung des Komparatorprinzips nach Ernst Abbé, hochwertiges inkrementales Wegmesssystem. Korrektur systematischer Abweichungen sowie Reduzierung zufälliger Abweichungen. Dadurch wird eine Messunsicherheit MPEE1 von (0,085 + L/1500) µm erreicht (L in mm). (Bei 20,0°C im Messraum Klasse 1 VDI/VDE 2627).
  • Durch Software-Klick zuschaltbare Kompensation thermisch bedingter Maßabweichungen.

Das PraxisVideo finden Sie hier...

Mehr Informationen zum Messplatz finden Sie hier...

Rating:(0 Ratings)
Mahr auf der GrindTec 2012
2012-02-21 | Diskussion | Reilly, Karin ( modified 2012-02-29 | Reilly, Karin )

 

Messung von Werkzeugen und Voreinstellung auf der GrindTec 2012

Werkzeugmessung mit MarVision TM 500 von Mahr.
Die optische Werkzeugmessmaschine MarVision TM 500 ermöglicht eine Komplettmessung
von Standard- und Sonderwerkzeugen. Neue und patentierte Technologien, wie die
dynamische Messung oder die automatische Lichtregelung erleichtern den Messvorgang
und sorgen für sichere und genaue Messergebnisse.

Besonders beeindruckend ist die einfache Bedienung der MarVision TM 500. Das möchten wir
Ihnen gerne auf der GrindTec beweisen. Sie werden sehen - nach nur kurzer Einweisung
können Sie eine Komplettmessung von Standardwerkzeugen selbst durchführen.

NEU: Direktmessung
Schnelle Messung von einzelnen Merkmalen wie Durchmesser, Winkel, Stufenlängen –
genau so einfach wie mit dem Profilprojektor, jedoch mit der Genauigkeit einer Messmaschine.

 

Rauheit, Schartigkeit und Schneidkantenverrundung
Mit dem Konturmessplatz MarSurf XCR 20 kann die Mikrogeometrie an Schneidkanten mit hoher
Genauigkeit gemessen und ausgewertet werden. Die Rautiefe auf der Spanfläche wird mit dem
Rauheitsvorschubgerät GD 25 erfasst. Spezielle Tastspitzen erlauben auch die Messung der Schartigkeit
direkt auf der Schneide. Für die Messung des Schneidkantenradius kann das Konturenvorschubgerät
PCV eingesetzt werden.

Für eine kombinierte hochgenaue Messung von Schneidkantenradius und Rautiefe ist der Messplatz
MarSurf LD 120 optimal einsetzbar. Wir laden Sie ein, mit uns die Möglichkeiten der Messung von
Mikrogeometrien an Werkzeugschneiden zu diskutieren.

 

MarPreset 1850 – jetzt auch voll automatisch
Das MarPreset 1850 mit integriertem Untergestell ist ein äußerst robustes und einfach zu bedienendes
Werkzeugvoreinstellgerät. Der solide Aufbau auf Stahlguss-Basis und die hochgenaue Spindel garantieren
hohe Zuverlässigkeit der Messungen – auch im rauen Werkstattbetrieb.

Das MarPreset 1850 ist jetzt auch mit Autofokus und 3-Achsen CNC-Steuerung verfügbar:

  • Autofokus - Automatisches Scharfstellen der Werkzeugschneiden
  • 3-Achsen CNC – Voll automatischer Programmablauf – die ideale Lösung für die Werkzeugausgabe

Besuchen Sie uns auf der Grindtec und lassen Sie sich von den neuen automatischen Messabläufen überzeugen.

Weitere Themenschwerpunkte auf dem GrindTec-Stand von Mahr sind:

  • Handmessmittel
  • Formtester
  • Messmikroskope
  • Wellenmessgeräte

Besuchen Sie uns auf der GrindTec 2012 in Augsburg vom 14.-17. März 2012.

Mahr präsentiert sich für Sie in Halle 1 / Stand 1040

 

 

Rating:(0 Ratings)
Mahr auf der MEDTEC 2012
2012-02-21 | Diskussion | Reilly, Karin ( modified 2012-02-28 | Schweizer, Linda )

      

Die MEDTEC Europe hat sich zur größten Fachausstellung für Produkte und Technologien
im Bereich Medizintechnik entwickelt. In diesem Jahr präsentiert Mahr messtechnische
Lösungen an orthopädischen Implantaten.



Durch die zeitgleichen Partnermessen DesignMed Europe und SÜDTEC ist das Angebotsspektrum
an Produkten und Dienstleistungen vor Ort ganz besonders vielseitig.

Wir hoffen sehr, Sie als Besucher auf der MEDTEC Europe begrüßen zu können.

Medizintechnik und Messtechnik, sind zwei Begriffe die stetig an Bedeutung steigen und stetig
wesentlich zum Heilerfolg und Genesungsprozess beitragen. In zunehmenden Maße werden
in den operativen Fächern alloplastische Implantate eingesetzt. Dabei ist die wesentliche
Zielsetzung, dem Patienten schnellstmöglich Schmerzfreiheit und eine möglichst identische
Funktion wieder zu geben. Unmittelbar daran schließt sich die Forderung nach Biokompatibilität
und Langzeitfunktion (hoher Bruchfestigkeit, geringem Abrieb). Verbessert werden diese
Eigenschaften der Implantate unter anderem durch neue Materialien, neue Materialpaarungen,
optimierte Designs und gesteigerte Fertigungsqualität.
Für den Patienten bedeutet diese kontinuierliche Verbesserung der Qualität, dass erneute
Eingriffe, sogenannte Revisionen, erst nach vielen Jahren fällig werden und er möglichst
dauerhaft sein Implantat behalten kann.
Zur Absicherung der qualitätsrelevanten Merkmale ist der Einsatz moderner, innovativer
aber auch bewährter Messgerätetechnologie unerlässlich. Die europäische Norm en ISO 21534
beschreibt unter anderem auch die Designprüfung Punkt 7 sowie die Konstruktionsmerkmale Punkt 5.


Setzen auch Sie, wie viele andere Hersteller solcher Implantate, zur Absicherung Ihrer Qualität
sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktionsüberwachung erfolgreich die hochgenaue
Messtechnik von Mahr ein. Diese liefert Ihnen detaillierte Informationen zur Produktoptimierung
und ermöglicht die Dokumentation Ihrer ausgelieferten Qualität, bis hin zur 100%-Kontrolle.

Mahr auf der MEDTEC 2012

Auf der diesjährigen MEDTEC zeigt Mahr neben den klassischen Qualitätssicherungsmessaufgaben
wie Rauheits-, Konturen- und Formesstechnik an Hüft- und Knieendoprothesen auch
Messungen and Ulnaprothesen (Handgelenksprothesen), medizinischen Schrauben und
Knochenplatten. In der Halle 8 Stand 8131 zeigt Mahr neben der taktilen Messtechnik
wie MarSurf LD 120MarForm MMQ 200 und MarShaft Scope 350 auch die berührungslose Messtechnik
mittels Weisslichtsensorik (MarSurf WS 1) und Messmikroskopie (MarVision MM 320). Zusätzlich finden Sie
auch die mobile Rauheitsmesstechnik und die vielfältige Handmesstechnik.

Besuchen Sie uns auf der MEDTEC 2012 in Stuttgart vom 13.-15.03.2012.

Mahr präsentiert sich für Sie in Halle 8 / Stand 8131

 

Rating:(0 Ratings)
Werkzeugschleifen im Closed Loop
2012-02-20 | Applikationen | Skladnikiewitz, M. ( modified 2012-02-20 | Skladnikiewitz, M. )

 Werkzeugmessung am Messplatz Accure.

Große Werkstückvielfalt, komplexe Geometrien, extreme Genauigkeitsanforderungen: Das sind die Herausforderungen, denen sich insbesondere mittelständische Unternehmen der Werkzeugbranche stellen müssen. Mahr hat auf diese Anforderungen mit hochpräzisen Messsystemen reagiert, die das fertigungsnahe Messen von rotatorischen Präzisionsschneidwerkzeugen ebenso abdecken wie das Messen von Verzahnungswerkzeugen. 

Basis für den Erfolg von Fertigungsbetrieben ist eine konsequent auf die Produktpalette abgestimmte Maschinenausrüstung - inklusive Handhabungstechnik und fertigungsnaher Messtechnik. Als Spezialist für Verzahnungsmesstechnik hat Mahr auf diese Anforderungen mit einer Vielzahl an Messgeräten reagiert, die das fertigungsnahe Messen von rotatorischen Präzisionsschneidwerkzeugen beliebiger Komplexität ebenso leisten wie das Messen von Verzahnungswerkzeugen.

Verknüpfung von Messtechnik und Software
Kurze Reaktionszeiten und Minimierung der eingesetzten Ressourcen fordern die daten- und informationstechnische Integration der Bereiche F&E, Konstruktion, Fertigungsvorbereitung und Qualitätssicherung. Deshalb fertigen immer mehr Firmen im „Closed Loop“-Verfahren. Stand-alone-Systeme sind geprägt von einer auf Produkt und Anwender zugeschnittenen Denkweise und Handhabung. Die Integration von Fertigung und Messtechnik im Closed Loop hat Mahr praxisgerecht umgesetzt.

Beispiel Wälzfräserfertigung
Beispielsweise bei der Wälzfräserfertigung im Closed Loop: Der Schleifer startet mit der Auftragsbearbeitung in PTM (Precision Tool Manufacturing). PTM ist ein Softwaretool zur Parametrierung des Wälzfräsers aus den Zeichnungsdaten sowie zur Definition der Prozessparameter (hier: für das Hinterschleifen) und damit zum automatischen Berechnen des Schleifscheibenprofils und zum Erzeugen des Abricht-NC-Programms. Quasi auf Knopfdruck wird die Scheibe abgerichtet und der Wälzfräser hinterschliffen. Parallel stehen die Daten des Wälzfräsers und seine komplette dreidimensionale Beschreibung für das Messen auf einer Mahr ACCURE zur Verfügung.

Qualität AAA nach DIN
Für die Erstellung des kompletten Messprogramms sind dort im QC-Modul HAWK nur wenige Eingaben notwendig: Der Bediener spannt lediglich den Fräser in der Messmaschine auf und startet den automatischen Messablauf. Fertigungs- und technologisch bedingte Profilformabweichungen werden optisch sicher und neutral gemessen, als Korrekturwerte umgesetzt und in Form eines korrigierten NC-Abrichtprogramms an die Maschine übertragen. Bereits nach dem ersten Korrekturschliff ist die Qualität AAA nach DIN zu erwarten. Der Fräser kann mit einem kompletten und DIN-gerechtem Messprotokoll die Fertigung verlassen.

Reduzierung der Rüst- und Einstellzeiten
Namhafte Hersteller von Präzisionswerkzeugen setzen zur lückenlosen Kontrolle der Qualität von Präzisionswerkzeugen bereits optische Koordinatenmessgeräte von Mahr ein. Während der kontinuierlichen Prozessoptimierung werden Fertigung und Qualitätssicherung derzeit software- und datentechnisch verbunden. Die Werkzeuggeometrien werden in PTM übernommen, diese bestimmen die Bahn der jeweiligen Schleifscheibe. Dieser Schleifprozess erfordert ein exaktes Einmessen des Scheibenpaketes und Einrichten der Maschine. Bereits diese aufwändige, derzeit manuelle Vorbereitung kann mit der Integration der Messtechnik erheblich verkürzt werden. Die Werkzeuge werden nach dem ersten Anschliff optisch gemessen, die Versätze der Schleifmakros werden in HAWK automatisch aus so genannten Funktions-Best-Fits ermittelt und an die Schleifmaschine zurückübertragen. Aus dem zweiten Schliff werden dann sämtliche notwendige Profilformkorrekturen ermittelt und zur Korrektur der Schleifmakros verwendet.

Fazit: Neben der optimierten Qualitätssicherung ist beim „Closed Loop“-Verfahren die Zeit- und damit Kostenersparnis ein bedeutender Vorteil - denn Rüst- und Einstellzeiten werden deutlich reduziert.

Kontakt:

Mahr OKM GmbH, D-07745 Jena; Tel.: 03641/642696, E-Mail: info-okm@mahr.de, www.mahr.de

Rating:(0 Ratings)
Mahr auf der METAV 2012
2012-02-15 | Diskussion | Skladnikiewitz, Michael ( modified 2012-02-21 | Reilly, Karin )

METAV 2012

Mahr auf der METAV 2012

Als internationales Schaufenster für die Fertigungstechnik und Automatisierung bietet Ihnen 
die METAV einen kompletten Marktüberblick.

Mit dem Schwerpunkt auf Werkzeugmaschinen, Fertigungssystemen, Präzisionswerkzeugen,
automatisiertem Materialfluss, Computertechnologie, Industrieelektronik und Zubehör präsentiert
die METAV das vollständige Spektrum der Metallbearbeitung.

Neben den bekannten Produkten Form, Oberfläche, Welle und Handmessmittel zeigen wir als Schwerpunktthema 
auf dieser Messe die Werkzeugvoreinstellung (Preset 1850 CNC) und die Werzeugvermessung (TM-500).

Besuchen Sie uns auf der METAV 2012 in Düsseldorf.

Mahr präsentiert sich für Sie in Halle 13 / Stand 13 B54

Rating:(0 Ratings)
Presseinfo: Kelvin mit Mahr-Messgenauigkeit neu definiert
2012-02-14 | Produkte | Froechtenicht, Birgit

Messung des Kolbens eines Kolbenmanometers am Mahr-Messplatz „MarForm MFU 110 WP“ bei der PTB (Bildquelle: Otto Jusko, PTB)

 

Physikalisch-Technische Bundesanstalt definiert die Einheit Kelvin mit Hilfe des Referenzformtester MarForm MFU 110 WP von Mahr

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) definiert zurzeit die Basiseinheit Kelvin neu. Die Institution greift dafür u.a. auf den Referenzformtester MarForm MFU 110 WP von Mahr zurück. Aufgrund der taktilen und optischen Messgenauigkeit dieser Technologie konnte das von der PTB angestrebte Ziel sogar deutlich exakter erreicht werden.

Die Einheit Kelvin als Basiseinheit der thermodynamischen Temperatur wird derzeit an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig neu definiert. Ziel ist dabei eine Präzisionsbestimmung der Boltzmann-Konstante k, dem Konversionsfaktor zwischen thermischer und mechanischer Energie. Für die Präzisions-Bestimmung von k benötigt die PTB definierte Heliumabsolutdrücke. Diese sollen mithilfe einer Druckwaage realisiert werden, deren wesentliche Komponenten Kolben-Zylinder-Systeme sind. Für die Berechnung des Drucks muss die Geometrie von Kolben und Zylinder bei Umgebungsdruck genau bekannt sein. Für die Formmessungen setzt die PTB den Referenz-Formtester „MarForm MFU 110 WP“ von Mahr ein mit einer Messgenauigkeit, die in den Nanometerbereich hineinreicht. Dieses hochpräzise Referenzgerät stellt die Weltspitze für taktile Abstands- und Durchmesserbestimmungen im Messbereich bis zu 180 mm dar. Es ist ausgestattet mit einem taktilen und optischen Sensorsystem.

Ein erster Ansatz für die Berechnung der Messunsicherheit der generierten 3D-Geometriedaten zeigte, dass die dimensionellen 3D-Standardmessunsicherheiten nur 7 nm (Kolben) bzw. 15 nm (Zylinder) betragen. Daraus resultiert eine relative Messunsicherheit für die Querschnittsfläche von 0,7 x 10-6. Diese Teilaufgabe des Boltzmann-Projektes ist nur durch die hohe Messgenauigkeit des Mahr-Messsystems erreicht worden.

 

Hier können Sie das Bild herunterladen
PP844 
Rating:(0 Ratings)
Applikation: Winkelplatte der Osteotomie
2012-02-13 | Applikationen | Skladnikiewitz, M. ( modified 2012-02-13 | Skladnikiewitz, M. )

Knochenschrauben und Platte am Hüftgelenk.

Die Winkelplatte ist in der Osteotomie ein bedeutendes Werkstück. Mit Messmikroskopen von Mahr wird die Qualität dieser Werkstücke gesichert und verbessert.

Geringe Oberflächenrautiefen und die optimale Anpassung an die Anatomie der Winkelplatte verringern die Weichteilirritation nach dem Implantieren. Die Maßhaltigkeit der Geometrieelemente ist entscheidend für die Qualität und Funktionalität des Produktes. Wichtige Funktionen des Bauteils werden durch Konstruktionsvorgaben artikuliert. Z.B. sind Biegewinkel, Gleitbahnen der Stellschrauben und die Position und die Ausrichtung der Gewinde wichtige Qualitätsmerkmale. Alle diese Messaufgaben können mit Mahr-Messtechnik effizient gelöst werden. Parallel wird so die Qualität der Werkstücke gesteigert.

 Winkelplatte.

Qualitätssicherung mit dem Messmikroskop
Eine schnelle, geometrische Überprüfung der Winkelplatte durch Bildverarbeitung ist beispielsweise mit dem Messmikroskop MarVision MM 320 gewährleistet. Das manuelle Messmikroskop bietet eine 2-Achsen-Geometriefunktion, automatische Kantenerkennung und speichert die Bilder mit Ergänzung von Texten zu Dokumentationszwecken. Es ist ausgelegt für den universellen Einsatz für 2D-Messaufgaben im Bereich der Fertigung, der Werkstatt oder im Messraum. Das Messgerät bietet sich an, um Stanzteile, Elektronikteile wie Leiterplatten oder Kunststoffteile optisch zu vermessen.

Revolutionär einfach ist das Bedienkonzept
Der Messrechner QC 300 wird mit intuitiver graphischer Touchscreen-Bedienoberfläche gesteuert und ein Laserpointer zeigt die Messposition exakt an. Schnelle und sichere Messungen garantiert die Automatisierung des Messablaufs. Weiteres Plus: Das kompakte System kann selbst in der kleinsten Werkstatt eingesetzt werden. Es benötigt weder Schaltschrank noch PC. Die Anwendungen für die Geräte liegen in der Qualitätskontrolle der Feinmechanik, des Formenbaus, der Elektronik, der Medizintechnik und der Zulieferindustrie der Automobilindustrie.

 Messmikroskop MM 320 von Mahr.

Mahr auf der MedTec 2012: Halle 8, Stand 8131

Rating:(0 Ratings)
<< back1, 2next >>