
Pleuel-Messung mit MarSurf XR 1
Wer als Lieferant und Zulieferer für die Automobilindustrie arbeitet, aber auch die Automobilhersteller selbst, muss höchste Qualität fertigen und dokumentieren. Gleichzeitig sind die Hersteller mit neuen Herausforderungen wie kleineren Messtoleranzen und neuen Kenngrößen, der Weiterentwicklung der Werkstoffe oder besseren Emissionswerten von Motoren konfrontiert. Mahr bietet der Automobilindustrie seit Jahrzehnten die komplette Bandbreite an Messtechnologie, mit der die geforderten Qualitätsstandards eingehalten und verbessert werden können. A-Lieferanten in der Automobilindustrie müssen sowohl höchste Qualität fertigen als auch nachweisen. Mahr-Messtechnik hilft, beides kostengünstig zu erreichen. Denn mit moderner Messtechnik wird die Fertigungsqualität von Werkstücken gesichert und verbessert. Hier einige typischen Messaufgaben in der Automobilindustrie und Beispiele wie effiziente und hochgenaue Qualitätssicherung heutzutage erfolgt:
Nockenwelle – AbständeDie Messung der Nockenabstände erfolgt mit dem Höhenmessgerät
Digimar 817 CLM. Das Prüfteil wird dazu vertikal zwischen den Spitzen aufgenommen.
Getriebewelle – Form- und LagetoleranzenGetriebewellen werden mit dem Formtester
MarForm MMQ 400 überprüft und gemessen. Dabei können neben allen Form- und Lageparametern auch Kontur- Rautiefen ermittelt werden. Zusätzlich ist eine Auswertung des Dralls möglich.
Kurbelwelle – Durchmesser und LängeEine präzise Messung der Kurbelwelle erfolgt mit der Wellenmessmaschine
MarShaft MAN 1200. Gemessen werden Durchmesser und Längen sowie Rundheit an Hub- und Hauptlager. Es besteht die Option mit einer Matrixkamera auch Konturmerkmale sicher zu erfassen.
Zahnstange (Lenkung) – Kontur und RauheitDie Messung der Kugelumlaufspindel sowie der Schrägverzahnung der Zahnstange kann mit dem neuen Kontur- und Oberflächenmessgerät
MarSurf LD 260 überprüft werden. Mit diesem Messsystem wird auch die Kontur und Rauheit des Gotischen Profils sowie die Steigung der Verzahnung ausgewertet. Zuverlässig und hochgenau wird zudem der Kugelmittenkreis ermittelt.
Pleuel – RauheitBei stark bewegten Werkstücken wie dem Pleuel ist es besonders wichtig, die Rauheit der Oberfläche nach den vorgegebenen Toleranzen zu überprüfen. Das Messgerät
MarSurf XR 1 misst Rauheit und Profilballigkeit im kleinen und großen Auge sowie die Rautiefe an der Stirnseite des Pleuels.
Synchronverzahnung und Zylinderräder – VerzahnungsgeometrienBei Synchronverzahnungen gilt es Dachwinkel, Hinterlegung, Fasenwinkel, ausgewählte Abstände und die Kugeltasche zu messen. Bei Zylinderrädern muss eine Einzelfehlerprüfung nach DIN 3960 erfolgen und dabei Profil, Flankenlinie, Teilung und Rundlauf genauestens kontrolliert werden. Hierfür ist in Fertigungsbetrieben erfolgreich der Verzahnungsmessplatz
MarGear GMX 275 im Einsatz.
Weitere Applikationen und Hinweise für die Automobilindustrie finden Sie
hier...