Große Auswahl für individuelle Messvorrichtungen: Messnormteile von Mahr.
Messnormteile für selbst konzipierte Messplätze – großes Sortiment durch die Übernahme von SMPR
Konstruktionsbüros, Anlagenbauer oder OEM-Kunden bietet Mahr eine Vielzahl an Messnormteilen. Durch die Übernahme des französischen Messtechnik-Herstellers SMPR bietet die Mahr GmbH jetzt ein umfassendes Programm an Messnormteilen. Mit ihnen lassen sich Messplätze selber konzipieren und nach dem Baukasten-Prinzip zusammenbauen. So werden individuelle Messaufgaben schnell und kostengünstig gelöst.
Gerade kleine Betriebe wie Konstruktionsbüros, Anlagenbauer oder auch OEM-Kunden erstellen aus dem modular aufgebauten Messnormteile-System von Mahr unterschiedlichste Messplätze. So finden sie schnell kostengünstige Lösungen für ganz spezifische Prüfaufgaben. Der Appli-kationsspezialist Mahr bietet zusammen mit der übernommenen aber weiterhin eigenständigen SMPR ein Sortiment an Messnormteilen von über tausend Artikeln. Dadurch werden Kunden jetzt noch flexibler: Ob Außenmessung, Innenmessung oder Längenmessung: Die Messnormtei-le lassen sich auf die individuellen Erfordernisse einer Messaufgabe an-passen. Erhältlich sind ebenfalls passende Messsysteme, Auswertegerä-te und Software aus dem Millimar Programm.
Die Messnormteile optimieren die Kostenstruktur der Qualitätssicherung. Wenn beispielsweise die Produktion eines Werkstücktyps eingestellt wird, können alle Messnormteile zur Realisierung einer neuen Prüfvorrichtung für einen anderen Werkstücktyp wieder verwendet werden. Die Normteile können exakt auf die Genauigkeitsanforderung der Messaufgabe gewählt werden und haben damit automatisch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Da die Elemente serienmäßig gefertigt sind und auf Lager gehalten werden, sind sie jederzeit verfügbar und und einsatzbereit – und verkürzen so die Zeiten für die Projektierung und Realisierung.
Dank dem großen Normteil-Sortiment können Nutzer auch die aktuellen Trends in der Qualitätssicherung umsetzen: Die Messplätze können komplett automatisiert werden, es kann eine 100-Prozent-Kontrolle der Werkstücke erfolgen oder die Messeinrichtung „inline“ in den Fertigungs-prozess integriert werden.