Mahr | Produktmeldung

Die neue Generation elektronischer Feinzeiger

| Pressestelle

Die Feinzeiger Millimess 2000 W(i) und 2001 W(i) von Mahr setzen neue Maßstäbe in der Messtechnik – dank einzigartiger und innovativer Features wie Touch-Display, induktivem Messsystem, Integrated Wireless und bidirektionaler Konnektivität.

Mit den Feinzeigern ist es Mahr gelungen, praktische und sichere Bedienung mit höchster Präzision zu vereinen. Aufgrund des einzigartigen induktiven Messsystems gelingen Messungen dank Linearisierung hochpräzise wie nie – egal ob statische oder dynamische Messaufgaben. Analog dem Prinzip eines induktiven Längenmesstasters werden auch minimale Messbewegungen von nur 0,1 µm auf das Messsystem übertragen. Ein besonderes Highlight sind farbige LED-Signale, die nach hinterlegten Toleranz- und Warngrenzenwerten eine zusätzlich eindeutige Messwertklassierung (Gut/ Ausschuss/ Nacharbeit oder Warngrenze) visuell erkennen lassen.

Langlebig und messsicher

Dank praktischer Touch-Bedienfelder bieten die Feinzeiger höchste Messsicherheit auch in der rauen Arbeitsumgebung der Werkstatt. Eine leichte Berührung der Touch-Oberfläche ist ausreichend, um den Feinzeiger mit den meisten handelsüblichen Handschuhen sicher zu bedienen. Hierdurch wird ein versehentliches Verstellen oder Deformieren einer Messeinrichtung ausgeschlossen. Das vollflächige Glasdisplay bietet zudem Schutz vor Flüssigkeiten oder Schmutz, da diese nicht in das Gehäuse eindringen können.

Einzigartig komfortables Handling

Das neue bidirektionale Datenverbindungs-System ermöglicht es, per Integrated Wireless oder Datenkabel die Messdaten zu übertragen. Die herausragende Neuerung ist, dass die Feinzeiger über die kostenlose Software MarCom Professional kinderleicht konfiguriert und ferngesteuert werden können. Dies bietet einen bis dato einzigartigen Komfort zur einfachen, sicheren und übersichtlichen Eingabe von Messparametern. Dank integriertem Akku lassen sich die Feinzeiger bis zu einem Monat völlig autonom einsetzen.

Weitere Informationen unter www.mahr.com/millimess-2000-2001-wi

(2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Die Feinzeiger der Serie Millimess sind in zwei Varianten verfügbar: für statische Messungen (rechts, Type 2000Wi) sowie für statische und dynamische Messungen (links, Type 2001 Wi). (Bild: Mahr GmbH)

Über die Carl-Mahr-Gruppe

Höchste Präzision, innovative Technologien und internationale Präsenz – dafür steht der Name Mahr seit mehr als 160 Jahren. Heute ist die Mahr-Gruppe mit ihren drei Geschäftsbereichen Fertigungsmesstechnik, Misch- und Dosiertechnik sowie Kugelführungen weltweit in einer Vielzahl anspruchsvoller Branchen aktiv, beispielsweise Automotive, Maschinenbau, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Optik, Elektronik. In allen Produkten stecken die Präzision, Leidenschaft und das Know-how der rund 1.800 Mitarbeiter weltweit.