Mahr | News

KiTec – Kinder entdecken Technik

Marketing Team

Mit dem Projekt "KiTec – Kinder entdecken Technik" soll der Wissensdurst und der Forscherdrang von Kindergarten- und Grundschulkindern unterstützt werden.

Der Initiator dieses Projekt ist die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e. V., die Wissen als Schlüssel für Wirtschaftswachstum sieht und dieses fördern möchte. Sie sieht sich als Vermittler zwischen Wirtschaft und Bildungseinrichtungen und möchte durch spannende Projekte wirtschaftliche, naturwissenschaftliche und technischen Zusammenhänge erklären. Einen Schwerpunkt setzt sie dabei auf die frühkindliche Bildung, also die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Grundschulen. Als Mitglied der Wissensfabrik sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, die Kinder näher an das Thema Technik heranzubringen.

Im Rahmen dieses Projekts erwerben die Vorschulkinder des Kindergarten Leinepiraten e. V. auf unserem Betriebsgelände in Göttingen den Werkzeugführerschein. Dabei arbeiten sie in kleinen Teams an verschiedenen Aufgabenstellungen aus dem Bereich Metall- und Elektrotechnik. Ausgangspunkt ist dabei die Geschichte von der "KiTec-Insel", bei der die Kinder auf technische Herausforderungen stoßen, die sie bewältigen müssen.

Unterstützt werden sie dabei von unseren technischen Auszubildenden, die ihnen mit Hilfe des Projekts auch schwierige Fragen aus Naturwissenschaft, Technik und Wirtschaft praxisnah und lebendig vermitteln. Nicht zuletzt auch durch die praktischen Arbeiten und den selbstständigen Umgang mit kleinen Experimenten begreifen sie physikalische Zusammenhänge und entwickeln Kreativität.

Die vier Vorschulkinder bauen derzeit eine kleine Seilbahn aus Holz, bei dem sie den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien kennen lernen. An drei Tagen sollen sie so nachhaltig an das Thema Technik herangeführt werden. Alle vier sind mit viel Freude dabei und sind schon ganz gespannt auf das nächste kleine Projekt, das ihnen bevorsteht.